Lernen, Leben, Lachen.
Finde Deinen Weg!
Ziel unseres Schullebens:
Jeder Schüler soll die Fähigkeiten entwickeln, ein möglichst
selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen.
Unsere Leitsätze:
- Die Pädagogen gestalten einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit elementaren Bedürfnissen, damit die menschliche Würde als Grundrecht erfahrbar wird.
- Die Schüler entwickeln vielfältige und individuelle kommunikative Fähigkeiten, um sich kulturelle, gesellschaftliche und soziale Teilhabe erschließen zu können.
- Wir lernen mit- und voneinander in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens, damit sich jeder Schüler bedingungslos angenommen fühlt.
- Wir lernen in einer Umgebung, die zum Experimentieren und Ausprobieren einlädt und auch Fehler und Misserfolge zulässt, um die Schüler zu ermuntern, ihre Fähigkeiten selbstständig zu entdecken und weiterzuentwickeln.
- Wir fördern Selbstvertrauen und Stolz auf individuelle Fähigkeiten, um Perspektiven auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu eröffnen.
Didaktische, methodische und organisatorische Umsetzung
Die Schule hat ein Förderkonzept – Wir arbeiten an einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Dabei wird für jedes Kind am Anfang des Schuljahres auf Grundlage des Lehrplans ein Förderplan erstellt sowie am Ende des Schuljahres ein Fortschreibungsgutachten. Wir führen fortlaufend pädagogische Diagnostik durch und nutzen außerschulische Lernorte. Auf Grundlage des Förderplans werden außerdem ganztägig lerntherapeutische Angebote unterbreitet.
Lerntherapeutische Angebote – Basierend auf dem Förderplan eines jeden Schülers werden in Abstimmung mit dem Klassenleiter physiotherapeutische, sensomotorische, heilpädagogische, sprachfördernde, taktil-kinästhetische, vestibuläre, auditive und visuelle Wahrnehmungsförderungen angeboten. Diese erfolgen vor dem Unterricht, unterrichtsimmanent, nach dem Unterricht und während der Ferien in den Öffnungszeiten der Schule.
Einzeltherapien – Basierend auf dem Förderplan eines jeden Schülers werden in Abstimmung mit dem Klassenleiter physiotherapeutische, ergotherapeutische, sprachtherapeutische und sensomotorische Lernangebote realisiert.
Therapie-Schwimmen – Basierend auf dem Lehrplan und den individuellen Bedürfnissen der Schüler ermöglichen wir klassenübergreifend therapeutisches Schwimmen zur Festigung und Erweiterung motorisch-sensorischer Kompetenzen.
Schulbibliothek – Wir entwickeln und fördern den Umgang mit Büchern, das Interesse an Schriftsprache und Literatur sowie die Lesekompetenz. Wir üben die Orientierung in einer Bibliothek, den Ablauf bei Ausleihe und Rückgabe sowie die Handhabung der ausgeliehenen Bücher.
Schülercafe – Wir simulieren im geschützten Rahmen Situationen des Alltags. Wir entwickeln und fördern Schlüsselkompetenzen in den Bereichen der sozialen Kommunikation, der Kognition und der Selbstversorgung. Immer freitags bieten die Schüler der Abschlussklasse kleine selbstgemachte Snacks und Getränke zum Verkauf für alle Schüler und Pädagogen an.
Interessendifferenzierte individuelle Förderangebote (IFA) – Einmal in der Woche lösen wir den Klassenverband auf und die Schüler lernen in individuellen interessendifferenzierten Förderangeboten (IFA) zu verschiedenen Schwerpunkten.
Im Schuljahr 2024/25 gibt es
- Rund ums Tablet
- Raus bei Wind und Wetter
- Kochen und Backen
- Kreatives Gestalten
- Ton-AG
- Theatergruppe
- Fußball
- Montessori
- Modellbau
- Gnadenhof
- Tierpark
- Hits für Kids
- Heimat und Natur
- Talker-AG
- Hunde-AG